Attraktive Brandenburger Immobilien versteigert

Berlin, 04.07.2022

Am 23. und 24. Juni fanden die Sommer-Auktionen der Deutsche Grundstücksauktionen AG (DGA) in Berlin statt. Die Versteigerung wurde zusätzlich erneut im Livestream ins Internet übertragen. Insgesamt 66 Immobilien wurden im Gegenwert von rund 13 Millionen Euro versteigert bzw. nachverkauft. Ca. 80 Prozent aller aufgerufenen Objekte wurden veräußert.

In Potsdam stand das höchste Mindestgebot der Sommer-Auktionen - eine interessante, innerstädtische Entwicklungsfläche – ab 4,5 Millionen Euro zum Verkauf. Die renditestarke Immobilie wurde für 6 Millionen Euro an den Meistbietenden verkauft.

Auch ein Gewerbeobjekt wurde aus Potsdam eingeliefert. Die Immobilie wurde für ihr Startgebot von 998.000 Euro veräußert.

Eine eindrucksvolle Villa wurde aus dem ältesten Kur- und Badeort Brandenburgs, aus Bad Freienwalde eingeliefert. Die Villa mit Remise ist in beschaulicher Lage am Fontaneplatz und unweit der Kurfürstenquelle gelegen. Das Objekt wurde für 250.000 Euro verkauft.

Aus Blankenfelde-Mahlow, einer Gemeinde im Speckgürtel Berlins, wurde ein gepflegtes Einfamilienhaus für 395.000 Euro eingeliefert. Zu diesem Preis erwarb es der neue Eigentümer.

Im historischen Stadtkern von Treuenbrietzen (Landkreis Potsdam-Mittelmark) wurde ein Zweifamilienhaus für 195.000 Euro verkauft. Das Gebäude gehört zu den „Hakenbuden“ - das sind ehemalige Handels-/Lagerhäuser, in denen Handwerker einst ihre Waren verkauften.

In Brandenburg an der Havel stand ein Grundstück als Teil des ehemaligen Militärflugplatz Brandenburg-Briest ab 60.000 Euro zum Verkauf. Das Gelände mit Fahrzeughalle und einem Lösch- und Brauchwasserbrunnen darauf wurde für 202.000 Euro versteigert.

Die Deutsche Bahn lieferte auch zwei Grundstücke mit ehemaligem Stellwerk aus Grunow (Landkreis Märkisch-Oderland) ein. Die Objekte wurden für jeweils 8.500 Euro angeboten und für 12.000 sowie 15.500 Euro veräußert. Weiterhin wurde ein großes unbebautes und vertragsfreies Grundstück in Mittenwalde (Landkreis Uckermark) für 17.500 Euro durch die Deutsche Bahn eingeliefert. Für 21.000 Euro wechselte es den Eigentümer. Ein direkt am Bahnhof in Luckau (Landkreis Dahme-Spreewald) gelegenes Sozialgebäude kam für 6.000 Euro zum Aufruf. Verkauft wurde es für ein Vielfaches – für 21.500 Euro.

Die Sommer-Auktionen der Deutsche Grundstücksauktionen AG im Überblick:

23. Juni 2022 (Donnerstag), ab 11.00 Uhr
Immobilien aus Berlin, Sachsen (u. a. Dresden), Thüringen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

24. Juni 2022 (Freitag), ab 11.00 Uhr
Immobilien aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein (Sylt, Föhr), Nordrhein-Westfalen, dem Saarland, Baden-Württemberg und Brandenburg (u. a. Potsdam und Berliner Umland)

Trotz der aktuellen Verordnungslage gelten wegen des anhaltenden Infektionsgeschehens für den Zutritt zum Auktionssaal besondere Bedingungen: Anmeldung (Gebotsabgabe) und Maskenpflicht bei Nichteinhaltung des Mindestabstandes von 1,50 Metern. Die DGA empfiehlt dennoch dringend Gebote telefonisch, mittels schriftlicher Bietungsaufträge oder über das Internet in ihrem Bieterportal abzugeben. Diese Formen der Gebotsabgabe sind erprobt und stellen keine Notlösung dar. Die Auktionen werden per Livestream ins Internet übertragen. Beachten Sie bitte auch unseren aktuellen Auktionshinweis.

Die Deutsche Grundstücksauktionen AG verkauft ausschließlich Immobilien, die von ihren Eigentümern freiwillig verkauft werden (im Gegensatz zu Zwangsversteigerungen). Gemeinsam mit dem Eigentümer legt das Auktionshaus bei der Einlieferung einen Startpreis (Mindestgebot) fest. Wer als Bieter bei der Auktion das höchste Gebot abgibt und den Zuschlag des Auktionators erhält, erwirbt die Immobilie. Alle Auktionen sind öffentlich - das heißt, jede Person kann direkt im Saal, per Telefon, Internetgebot oder schriftlichem Festgebot mitbieten. Nähere Informationen zu den Auktionsimmobilien und Versteigerungsbedingungen sind unter www.dga-ag.de zu finden oder telefonisch unter +49 30 884 68 80.

Deutsche Grundstücksauktionen AG (ISIN DE0005533400):
Die Deutsche Grundstücksauktionen AG versteigert seit 1985 Immobilien im Auftrag privater, kommerzieller und öffentlicher Eigentümer. Zu den öffentlichen und institutionellen Einlieferern gehören unter anderem die Bundesrepublik Deutschland, die Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG), die Deutsche Bahn AG, die TLG Immobilien AG, sowie Städte und Gemeinden. Das größte Immobilien-Auktionshaus Deutschlands verfügt mit der Sächsischen (SGA), Westdeutschen (WDGA) und Norddeutschen Grundstücksauktionen AG (NDGA), der Plettner & Brecht Immobilien GmbH (P&B) sowie der Deutschen Internet Immobilien Auktionen GmbH (DIIA) über fünf Tochterunternehmen. Weitere Informationen über die Gesellschaft erhalten Sie unter DGA.