Außergewöhnliche Immobilien aus ganz Deutschland bei Berliner Winter-Auktion versteigert

Berlin, 18.12.2023

Am 15. Dezember fand die Winter-Auktion der Deutsche Grundstücksauktionen AG (DGA) in Berlin statt. Sie wurde zusätzlich im Livestream ins Internet übertragen. Insgesamt 53 Immobilien wurden versteigert bzw. nachverkauft.

Ein Einfamilienhaus in Berlin-Reinickendorf wurde für 295.000 Euro zur Auktion eingeliefert. Das Gebäude im Ortsteil Hermsdorf wurde für 304.000 Euro wurde versteigert.

In Leipzig stand ein attraktives Mehrfamilienhaus im Stadtteil Wiederitzsch ab 349.000 Euro zum Verkauf. Das renditestarke Objekt in naturnaher Gegend wechselte zu diesem Preis den Eigentümer.

Zum Aufruf kam auch ein Betriebsgelände mit moderner Biogasanlage, Milchviehstall, Melkstand und Siloplatte sowie mehreren Scheunen. Das Grundstück in der niedersächsischen Gemeinde Wittingen wurde für 175.000 Euro angeboten und für 254.000 Euro verkauft.

Aus Königs Wusterhausen (Brandenburg) wurde ein ehemaliges Erholungsgrundstück mit Bungalow ab 40.000 Euro eingeliefert. Die Immobilie wurde für das Dreifache - für 121.000 Euro verkauft.

Eine hohe Steigerungsrate erzielte auch ein unbebautes Grundstück in Grünheide (Mark), dem Standort der Gigafactory der Firma Tesla. Die Auktion begann bei 60.000 und endete schließlich bei 159.000 Euro.

Auch drei Sylter Immobilien wurden veräußert: Aus Kampen wurde ein Flurstück eingeliefert, welches bis ins Wattenmeer reicht. Die Auktion begann bei 9.000 und endete bei 22.000 Euro. Auch ein idyllisch gelegenes Wiesengrundstück wurde für 35.000 Euro verkauft. Auf dem Grundstück befindet sich der denkmalgeschützte, deutlich sichtbare Grabhügel des Hünengrabs „Turndeelhoog“. In Wenningstedt-Braderup wurde ein vertragsfreies Grundstück in attraktiver Lage am Wattenmeer für sein Mindestgebot von 12.000 Euro veräußert. Zwei der Flurstücke bilden einen Teil des nordfriesischen Wattenmeers und stellen somit eine Rarität dar.

In Schleswig kam eine Eigentumswohnung innerhalb des Wiking-Turms ab 69.000 Euro zum Aufruf. Die vermietete Wohneinheit wurde für 71.000 Euro versteigert.

Auf Usedom kamen insgesamt 11 vertragsfreie Grundstücke unterschiedlicher Größe und Nutzungszwecke zur Auktion. Einige der Grundstücke grenzen direkt an die Ostsee an. Die Mindestgebote lagen zwischen 3.500 und 29.000 Euro. Es wurden Verkaufserlöse zwischen 4.000 und 35.000 Euro erzielt.

Die Deutsche Bahn lieferte ein attraktives ehemaliges Bahngebäude in Grischow (Mecklenburg-Vorpommern) zur Auktion ein. Das um 1865 erbaute Objekt auf großem Grundstück wurde für 5.000 Euro aufgerufen und für 9.000 Euro versteigert.

Auch ein denkmalgeschützter, ehemaliger Lokschuppen nebst Anbauten mit Werkstatt und Tischlerei im Löwenberger Land (Brandenburg) wurde für 12.500 Euro aufgerufen. Die Immobilie wurde für ein Vielfaches, für 47.000 Euro verkauft.

Die Deutsche Grundstücksauktionen AG verkauft ausschließlich Immobilien, die von ihren Eigentümern freiwillig verkauft werden (im Gegensatz zu Zwangsversteigerungen). Gemeinsam mit dem Eigentümer legt das Auktionshaus bei der Einlieferung einen Startpreis (Mindestgebot) fest. Wer als Bieter bei der Auktion das höchste Gebot abgibt und den Zuschlag des Auktionators erhält, erwirbt die Immobilie. Alle Auktionen sind öffentlich - das heißt, jede Person kann direkt im Saal, per Telefon, Internetgebot oder schriftlichem Festgebot mitbieten. Nähere Informationen zu den Auktionsimmobilien und Versteigerungsbedingungen sind unter www.dga-ag.de zu finden oder telefonisch unter +49 30 884 68 80.

Deutsche Grundstücksauktionen AG (ISIN DE0005533400):
Die Deutsche Grundstücksauktionen AG versteigert seit 1985 Immobilien im Auftrag privater, kommerzieller und öffentlicher Eigentümer. Zu den öffentlichen und institutionellen Einlieferern gehören unter anderem die Bundesrepublik Deutschland, die Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG), die Deutsche Bahn AG, die TLG Immobilien AG, sowie Städte und Gemeinden. Das größte Immobilien-Auktionshaus Deutschlands verfügt mit der Sächsischen (SGA), Westdeutschen (WDGA) und Norddeutschen Grundstücksauktionen AG (NDGA), der Plettner & Brecht Immobilien GmbH (P&B) sowie der Deutschen Internet Immobilien Auktionen GmbH (DIIA) über fünf Tochterunternehmen. Weitere Informationen über die Gesellschaft erhalten Sie unter DGA.