Bundesrat stimmt Immobilienverkauf zu

Berlin, 11.01.2021

Bundestag stimmt Immobilienverkauf zu

Für die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben wurde auf der Herbstauktion 2020 der Deutschen Grundstücksauktionen AG für ein Grundstück in Berlin-Köpenick ein Auktionserlös von € 9,89 Mio. erzielt. Aufgrund des erheblichen Wertes bedurfte die Veräußerung nach § 64 Bundeshaushaltsordnung der Zustimmung des Bundestags.

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat nun dem Geschäft zugestimmt. Der Genehmigungsvorbehalt ist damit erledigt, so dass die weitere Abwicklung des Kaufvertrages erfolgen kann.

Für die Deutsche Grundstücksauktionen AG hat diese Zustimmung eine maßgebliche Bedeutung, weil von dem höchsten Einzelverkaufserlös des Jahres auch ein erhebliches Auktionsaufgeld abhängt. Die Zahlung des Aufgeldes ist bereits erfolgt und der Umsatz nunmehr auch rechtlich gesichert.