Erfolgreiche Berliner Frühjahrs-Auktionen: Neue Eigentümer für Brandenburger Immobilien gefunden

Berlin, 27.03.2023

Am 23. und 24. März fanden die Frühjahrs-Auktionen der Deutsche Grundstücksauktionen AG (DGA) in Berlin statt. Sie wurden zusätzlich im Livestream ins Internet übertragen. Insgesamt wurden 45 Immobilien im Gegenwert von rund 6,6 Millionen Euro versteigert bzw. nachverkauft.

Ein rund 27,7 Hektar großes, unbebautes Areal wurde für 775.000 Euro aus Rüdersdorf (Landkreis Märkisch-Oderland) eingeliefert und zu diesem Preis verkauft. Im Flächennutzungsplan ist das Grundstück teilweise als Wohnbaufläche dargestellt.

Aus Schwarzheide (Landkreis Oberspreewald-Lausitz) wurde ein gepflegtes Wohn- und Geschäftsobjekt eingeliefert. Das äußerst renditestarke Objekt in zentraler Lage wurde für sein Mindestgebot von 695.000 Euro veräußert.

In Bad Belzig (Landkreis Potsdam-Mittelmark) stand eine ehemalige Parkhotelanlage zum Startpreis von 95.000 Euro zum Verkauf. Für 160.000 Euro wechselte das interessante Objekt den Eigentümer.

Ein leerstehendes Mehrfamilienhaus in Plattenbauweise stand in Doberlug-Kirchhain (Landkreis Elbe-Elster) ab 395.000 Euro zum Verkauf – zu diesem Preis erwarb es der neue Besitzer.

Auch ein großes, bebautes Grundstück aus Brieselang (Landkreis Havelland) kam in Berlin zum Aufruf. Das Areal wurde für 300.000 Euro eingeliefert und für 302.000 Euro verkauft.

Mehrere direkt am Oder-Havel-Kanal gelegene Grundstücke standen in Hennigsdorf an der Berliner Stadtgrenze ab 10.000 Euro zum Verkauf. Das Bietergefecht um das große Areal endete bei 37.500 Euro.

Ein mit einem ehemaligen Stellwerk bebautes Grundstück in Falkenberg/Elster wurde für 1.000 Euro durch die Deutsche Bahn eingeliefert. Es wurde für ein Vielfaches, für 11.000 Euro veräußert.

Die Deutsche Grundstücksauktionen AG versteigert ausschließlich Immobilien, die von ihren Eigentümern auf freiwilliger Basis eingeliefert wurden (im Gegensatz zu Zwangsversteigerungen). Nicht verkaufte Objekte können im Rahmen einer zweimonatigen Nachverkaufsfrist erworben werden. Die Sommer-Auktionen finden am 22. und 23. Juni 2023 in Berlin statt. Bis zum 5. Mai können dafür noch Objekte eingeliefert werden. Bis dahin müssen die Auktionsaufträge vorliegen. Hierfür bedarf es im Vorfeld einer Besichtigung und Bewertung der Immobilie. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.dga-ag.de oder telefonisch unter 030-884 68 80.

Deutsche Grundstücksauktionen AG (ISIN DE0005533400):
Die Deutsche Grundstücksauktionen AG versteigert seit 1985 Immobilien im Auftrag privater, kommerzieller und öffentlicher Eigentümer. Zu den öffentlichen und institutionellen Einlieferern gehören unter anderem die Bundesrepublik Deutschland, die Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG), die Deutsche Bahn AG, die TLG Immobilien AG, sowie Städte und Gemeinden. Das größte Immobilien-Auktionshaus Deutschlands verfügt mit der Sächsischen (SGA), Westdeutschen (WDGA) und Norddeutschen Grundstücksauktionen AG (NDGA), der Plettner & Brecht Immobilien GmbH (P&B) sowie der Deutschen Internet Immobilien Auktionen GmbH (DIIA) über fünf Tochterunternehmen. Weitere Informationen über die Gesellschaft erhalten Sie unter DGA.