Erfolgreiche Berliner Sommer Auktionen mit 66 versteigerten Objekten

Berlin, 28.06.2022

Am 23. und 24. Juni fanden die Sommer-Auktionen der Deutsche Grundstücksauktionen AG (DGA) in Berlin statt. Die Versteigerung wurde zusätzlich erneut im Livestream ins Internet übertragen. Insgesamt 66 Immobilien wurden im Gegenwert von rund 13 Millionen Euro versteigert bzw. nachverkauft. Ca. 80 Prozent aller aufgerufenen Objekte wurden veräußert.

In Potsdam stand das höchste Mindestgebot der Sommer-Auktionen - eine interessante, innerstädtische Entwicklungsfläche – ab 4,5 Millionen Euro zum Verkauf. Die renditestarke Immobilie wurde für 6 Millionen Euro an den Meistbietenden verkauft.

Auch ein Gewerbeobjekt wurde aus Potsdam eingeliefert. Die Immobilie wurde für ihr Startgebot von 998.000 Euro veräußert.

In der sächsischen Landeshauptstadt Dresden stand die attraktive, denkmalgeschützte Villa „Mon Repos“ nur 300 Meter vom reizvollen Elbufer mit Elbfähre entfernt zum Verkauf. Ab 775.000 Euro konnte mitgeboten werden. Die Immobilie in gefragter Villenlage wurde für 775.049 Euro versteigert.

Eine weitere eindrucksvolle Villa wurde aus dem ältesten Kur- und Badeort Brandenburgs, aus Bad Freienwalde eingeliefert. Die Villa mit Remise ist in beschaulicher Lage am Fontaneplatz und unweit der Kurfürstenquelle gelegen. Das Objekt wurde für 250.000 Euro verkauft.

Im sächsischen Eibenstock stand das denkmalgeschützte ehemalige Konsulat der USA zum Verkauf. Das repräsentative Gebäude wurde von ca. 1891 bis ca. 1908 als Generalkonsulat der USA genutzt. Für die Immobilie mit interessanter Historie wurde für 95.000 Euro ein neuer Besitzer gefunden.

Insgesamt drei Eigentumswohnungen und zwei Garagen wurden in Berlin-Steglitz innerhalb einer ruhigen, aber zentral gelegenen Anliegerstraße zum Verkauf angeboten. Die Immobilien wurden zu Preisen zwischen 10.000 und 325.000 Euro aufgerufen. Es wurden Verkaufserlöse zwischen 19.000 und 325.000 Euro erzielt.

Aus Blankenfelde-Mahlow, einer Gemeinde im Speckgürtel Berlins, wurde ein gepflegtes Einfamilienhaus für 395.000 Euro eingeliefert. Zu diesem Preis erwarb es der neue Eigentümer.

Ein interessant gelegenes Grundstück in Keitum auf Sylt wurde mit einem Mindestgebot von 35.000 Euro aufgerufen. Das Bietergefecht um die attraktive Immobilie endete bei 67.000 Euro.

Auf der Insel Föhr wurde eine Teileigentumseinheit im Ortsteil Wyk für 7.500 Euro verkauft.

Ein ehemaliges Bahnhofsgebäude wurde aus Jatznick (Mecklenburg-Vorpommern) für 4.000 Euro eingeliefert und für 9.000 Euro verkauft. Die Deutsche Bahn lieferte auch zwei Grundstücke mit ehemaligem Stellwerk aus Grunow in Brandenburg ein. Die Objekte wurden für jeweils 8.500 Euro angeboten und für 12.000 sowie 15.500 Euro veräußert.

In Brandenburg an der Havel stand ein Grundstück als Teil des ehemaligen Militärflugplatz Brandenburg-Briest ab 60.000 Euro zum Verkauf. Das Gelände mit Fahrzeughalle und einem Lösch- und Brauchwasserbrunnen darauf wurde für 202.000 Euro versteigert.

Auch ein ehemaliges Wohn- und Geschäftshaus in Gransee (Brandenburg) erfuhr eine hohe Wertsteigerung. Das Objekt wurde für 35.000 Euro aufgerufen und schließlich für 151.000 Euro verkauft.

Die Deutsche Grundstücksauktionen AG verkauft ausschließlich Immobilien, die von ihren Eigentümern freiwillig verkauft werden (im Gegensatz zu Zwangsversteigerungen). Gemeinsam mit dem Eigentümer legt das Auktionshaus bei der Einlieferung einen Startpreis (Mindestgebot) fest. Wer als Bieter bei der Auktion das höchste Gebot abgibt und den Zuschlag des Auktionators erhält, erwirbt die Immobilie. Alle Auktionen sind öffentlich - das heißt, jede Person kann direkt im Saal, per Telefon, Internetgebot oder schriftlichem Festgebot mitbieten. Nähere Informationen zu den Auktionsimmobilien und Versteigerungsbedingungen sind unter www.dga-ag.de zu finden oder telefonisch unter +49 30 884 68 80.

Deutsche Grundstücksauktionen AG (ISIN DE0005533400):
Die Deutsche Grundstücksauktionen AG versteigert seit 1985 Immobilien im Auftrag privater, kommerzieller und öffentlicher Eigentümer. Zu den öffentlichen und institutionellen Einlieferern gehören unter anderem die Bundesrepublik Deutschland, die Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG), die Deutsche Bahn AG, die TLG Immobilien AG, sowie Städte und Gemeinden. Das größte Immobilien-Auktionshaus Deutschlands verfügt mit der Sächsischen (SGA), Westdeutschen (WDGA) und Norddeutschen Grundstücksauktionen AG (NDGA), der Plettner & Brecht Immobilien GmbH (P&B) sowie der Deutschen Internet Immobilien Auktionen GmbH (DIIA) über fünf Tochterunternehmen. Weitere Informationen über die Gesellschaft erhalten Sie unter DGA.