Immobilien sind nach wie vor gefragt - Erfolgreiche Auktionen in Berlin

Berlin, 30.03.2020

Erstmalig fanden am 26. und 27. März die Frühjahrs-Auktionen der Deutsche Grundstücksauktionen AG (DGA) ohne Saalpublikum statt. Aufgrund einer Verordnung des Berliner Senats war Besuchern die persönliche Teilnahme an der Veranstaltung untersagt. Dies nahm das Auktionshaus zum Anlass, die Versteigerung im Livestream ins Internet zu übertragen. Die Liveübertragung stieß auf reges Interesse der Bieter: Mehr als 250 Teilnehmer verfolgten die Versteigerung online.

Insgesamt 55 Immobilien wechselten im Zuge der Auktionen die Besitzer. Der Auktionserlös lag inklusive Nachverkäufen bei rund 16,8 Millionen Euro. Die diesjährigen Frühjahrs-Auktionen zählen somit zu den erfolgreichsten seit der Finanzkrise 2008.

Michael Plettner, Vorstand der DGA, freute sich über den regen Zuspruch und die positive Resonanz:

„Obwohl unsere Kunden diesmal nicht persönlich an den Auktionen teilnehmen konnten, fiel das Feedback durchweg positiv aus.Die erzielten Verkaufserlöse lagen in vielen Fällen deutlich über den Erwartungen. Der Unterschied gegenüber anderen Auktionen lag diesmal lediglich darin, dass Gebote ausschließlich telefonisch, mittels Bietungsaufträgen für Mitarbeiter im Rahmen der Bietungsschritte und über das Internet in unserem Bieterportal abgegeben werden konnten. Diese Formen der Gebotsabgabe finden bei unseren Auktionen immer statt, sie sind insofern erprobt und keineswegs eine Notlösung. Für die Zeit der Krise werden wir die Methode der Livestream-Übertragung bis auf Weiteres beibehalten.“

Im Zuge der Auktionen konnten zahlreiche Objekte zu teils phänomenalen Steigerungsraten veräußert werden. Besonders für Immobilien in und um Berlin wurden sensationelle Verkaufspreise erzielt, die teilweise weit über den Erwartungen lagen.

Mit 1.900.000 Euro wurde das höchste Mindestgebot der Auktionen, einWassergrundstück am Groß Glienicker See in Potsdam, eingeliefert. Das große Areal in der Gemeinde Groß Glienicke am Rande Berlins wechselte schließlich für 2.025.000 Euro den Eigentümer.

Weiterhin kam ein großes, entwicklungsfähiges Areal am Glindower See aus Werder (Havel) mit einem Mindestgebot von 1.695.000 Euro zur Auktion. Die Immobilie mit 30 Wochenendhäusern, einem Campingplatz, einem ehemaligen Herrenhaus, großen Wasser-, Wald- und Grünlandflächen sowie einem denkmalgeschützten Ringofen wurde für stolze 3.030.000 Euro versteigert.

Den höchsten Verkaufserlös erzielte Bauerwartungsland im Norden Berlins. Das große Grundstück im Pankower Ortsteil Blankenburg stellt derzeit Grünland dar. Die Auktion begann bei 395.000 Euro und endete bei unglaublichen 3.300.000 Euro.

Ein großes unbebautes Grundstück inmitten Berlins konnte für mehr als das Sechsfache seines Startgebotes von 95.000 Euro versteigert werden. Das Bietergefecht um das Areal im Bezirk Lichtenberg endete bei 610.000 Euro.

Für ein Wassergrundstück mit Wohnhaus und Bootsanleger an der Müggelspree konnte ab 390.000 Euro mitgeboten werden. Das Objekt imBerliner Stadtteil Treptow-Köpenick wurde für 454.000 Euro veräußert.

Auch ein freistehendes Einfamilienhaus in Berlin-Mahlsdorf mit einem Mindestgebot von 158.000 Euro übertraf die Erwartungen. Der Höchstbietende erwarb die Immobilie in begehrter Wohnlage für 338.000 Euro.

In Berlin-Schmöckwitz wurde eine repräsentative Villa für ihr Mindestgebot von 695.000 Euro veräußert.

Auch drei Immobilien auf Sylt konnten erfolgreich versteigert werden. Die Erlöse für die Grundstücke mit unterschiedlichen Nutzungszwecken lagen zwischen 6.500 und 171.000 Euro.

Die Deutsche Grundstücksauktionen AG verkauft ausschließlich Immobilien, die von ihren Eigentümern freiwillig verkauft werden (im Gegensatz zu Zwangsversteigerungen). Gemeinsam mit dem Eigentümer legt das Auktionshaus bei der Einlieferung einen Startpreis (Mindestgebot) fest. Wer als Bieter bei der Auktion das höchste Gebot abgibt und den Zuschlag des Auktionators erhält, erwirbt die Immobilie. Alle Auktionen sind öffentlich - das heißt, jede Person kann direkt im Saal, per Telefon, Internetgebot oder schriftlichem Festgebot mitbieten. Nähere Informationen zu den Auktionsimmobilien und Versteigerungsbedingungen sind unter www.dga-ag.de zu finden oder telefonisch unter +49 30 884 68 80.

Deutsche Grundstücksauktionen AG (ISIN DE0005533400):
Die Deutsche Grundstücksauktionen AG versteigert seit 1985 Immobilien im Auftrag privater, kommerzieller und öffentlicher Eigentümer. Zu den öffentlichen und institutionellen Einlieferern gehören unter anderem die Bundesrepublik Deutschland, die Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG), die Deutsche Bahn AG, die TLG Immobilien AG, sowie Städte und Gemeinden. Das größte Immobilien-Auktionshaus Deutschlands verfügt mit der Sächsischen (SGA), Westdeutschen (WDGA) und Norddeutschen Grundstücksauktionen AG (NDGA), der Plettner & Brecht Immobilien GmbH (P&B) sowie der Deutschen Internet Immobilien Auktionen GmbH (DIIA) über fünf Tochterunternehmen. Weitere Informationen über die Gesellschaft erhalten Sie unter DGA.