Rahmenverträge verlängert

Berlin, 07.01.2013

Rahmenvertrag mit dem Bund
Die Deutsche Grundstücksauktionen AG (ISIN DE0005533400) und ihre fünf Tochtergesellschaften haben den am 31.12.2012 ausgelaufenen Rahmenvertrag mit dem Bund und seinen Gesellschaften verlängert.

Im letzten Quartal 2012 wurden zwischen der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und der Deutschen Grundstücksauktionen AG die Konditionen des seit 31.07.2003 bestehenden Rahmenvertrages neu geordnet. Wegen des zuletzt rückläufigen Umsatzvolumens konnten Anpassungen bei den Provisionssätzen vereinbart werden. Die Auswirkungen dieser Regelungen sollen nun zunächst beobachtet werden, weswegen vorerst eine einjährige Vertragslaufzeit bis 31.12.2013 vereinbart wurde.

Auf Seiten der Verkäufer hat der Einlieferungsrahmenvertrag Bindung für die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, das Bundeseisenbahnvermögen, die DB Services Immobilien GmbH, die TLG IMMOBILIEN GmbH und die Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH.

Rahmenvertrag mit Alpha Online Service GmbH
Die erfolgreiche Kooperation mit dem Anbieter der technischen Auktionsplattform der 100 %igen Tochtergesellschaft Deutsche Internet Immobilien Auktionen GmbH, die am 31.12.2012 endete, wurde erneut zu gleichen Bedingungen bis zum 31.12.2014 verlängert.

Die Alpha Online Service GmbH stellt die technische Auktionsplattform und deren Betreuung zur Verfügung und erhält eine prozentuale Beteiligung an den erzielten Courtagen - partizipiert also am Unternehmenserfolg. Deswegen werden regelmäßig Updates und Verbesserungen an der Software durchgeführt.