Umsatz im 1. Halbjahr um 20 Prozent gesteigert

Berlin, 27.06.2007

Starke Auslandsnachfrage - Dividendenerhöhung vorgeschlagen

Die Deutsche Grundstücksauktionen AG und ihre Tochterunternehmen konnten den Umsatz im ersten Halbjahr 2006 kräftig steigern. Wie der Vorstandsvorsitzende Hans Peter Plettner am Dienstag in Berlin mitteilte, versteigerte die Auktionshaus-Gruppe Immobilien im Wert von 50 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg der Objekt- und Courtageumsatz damit um 20 Prozent. "Die Nachfrage im ersten Halbjahr wurde vor allem durch ausländische Käufer belebt", sagte Plettner. Das Niveau der Verkaufspreise habe dadurch leicht angezogen.

Für das zweite Halbjahr zeigt sich Plettner optimistisch: "Sollte sich die bisherige Entwicklung fortsetzen, könnte 2006 eines der besten Geschäftsjahre in der Unternehmensgeschichte werden." Auf der Hauptversammlung des Auktionshauses am 29. Juni in Berlin werden Vorstand und Aufsichtsrat eine erhöhte Dividende von 1,70 Euro für das Geschäftsjahr 2005 (2004: 1,50 Euro) vorschlagen. Dies wäre die vierte Dividendenerhöhung in Folge. Durch einen Aktiensplit im Verhältnis von eins zu eins soll zudem der Handel mit dem Wertpapier erleichtert werden.