Unternehmensverträge verlängert

Berlin, 11.12.2014

Die Deutsche Grundstücksauktionen AG hat eine Reihe wichtiger Unternehmensverträge verlängert

Rahmenvertrag mit dem Bund

Der bis 31.12.2014 befristete Rahmenvertrag mit dem Bund und seinen Gesellschaften wurde erneut um ein Jahr bis 31.12.2015 verlängert.

Bei der vorangegangenen Verlängerung wurden die Konditionen des seit 31.07.2003 bestehenden Rahmenvertrages neu geordnet. Dabei wurden Anpassungen bei den Provisionssätzen für Immobilien mit niedrigen Kaufpreisen vereinbart. Auf der EXPO-Real in München im Oktober 2014 gab es erste Gespräche zwischen der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und der Deutschen Grundstücksauktionen AG, die in der Folgezeit intensiviert wurden. Nun wurde vereinbart, den Vertrag zu den gleichen Bedingungen wie zuletzt zu verlängern.

Der Rahmenvertrag hat Gültigkeit für die Deutsche Grundstücksauktionen AG und ihre fünf Tochtergesellschaften. Auf Seiten der Verkäufer hat der Einlieferungsrahmenvertrag Bindung für die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, das Bundeseisenbahnvermögen, die Deutsche Bahn AG, DB Immobilien und die Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH.

Mit der ehemals bundeseigenen TLG Immobilien AG war aufgrund der erfolgten Privatisierung der Gesellschaft bereits im Januar 2014 ein neuer Einlieferungsrahmen-vertrag mit einer Laufzeit bis 31.12.2015 geschlossen worden. Die seit 1996 bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit konnte auch mit den neuen Eigentümern fortgesetzt werden.

Rahmenvertrag mit Alpha Online Service GmbH

Die erfolgreiche Kooperation mit dem Anbieter der technischen Auktionsplattform der 100 %igen Tochtergesellschaft Deutsche Internet Immobilien Auktionen GmbH, die bis 31.12.2014 befristet war, wurde erneut zu gleichen Bedingungen bis zum 31.12.2016 verlängert.

Die Alpha Online Service GmbH stellt die technische Auktionsplattform und deren Betreuung zur Verfügung und erhält eine prozentuale Beteiligung an den erzielten Courtagen - partizipiert also am Unternehmenserfolg. Deswegen werden regelmäßig Updates und Verbesserungen an der Software durchgeführt.

Beratervertrag mit der ABG Auktionsberatungsgesellschaft mbH

Der seit 2010 laufende und bis 31.12.2014 befristete Beratervertrag mit dem Gründer des Auktionshauses, dem öffentlich bestellten Auktionator Hans Peter Plettner, bzw. der von ihm vertretenen ABG Auktionsberatungsgesellschaft mbH wurde um ein Jahr bis 31.12.2015 bei einem halbierten Honorar verlängert.