Vom Landgasthof bis zur Fabrikantenvilla: Attraktive Immobilien aus Sachsen-Anhalt bei Auktion verkauft

Berlin, 27.03.2024

Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten! Am 22. März fand die Frühjahrs-Auktion der Deutsche Grundstücksauktionen AG (DGA) in Berlin statt. Insgesamt 47 Immobilien wurden im Gegenwert von rund 7,3 Millionen Euro versteigert bzw. nachverkauft.

Mehrere attraktive Immobilien aus Zeitz wurden eingeliefert: So kam ein um 1900 erbautes Wohn- und Geschäftshaus nahe dem historischen Altmarkt und dem Goethepark für 279.000 Euro zur Auktion. Die renditestarke Immobilie wurde für 386.000 Euro versteigert.

Aus Wethau (Burgenlandkreis) wurde ein repräsentativer, renditestarker Landgasthof mit Bauernschänke auf einem parkähnlichen Grundstück für 295.000 Euro eingeliefert. Der historische Gebäudekomplex wurde ca. 1726 errichtet und ca. 1995/1996 liebevoll und detailgetreu restauriert. Das gesamte Anwesen ist unbefristet verpachtet und als Gastronomiebetrieb (u. a. auch für Feierlichkeiten und Veranstaltungen), Herberge und Ausflugsziel sehr beliebt. Der Höchstbietende erwarb es für 430.000 Euro.

Eine ehemalige Fabrikantenvilla wurde aus Gröningen (Landkreis Börde) eingeliefert. Die Immobilie wurde für 129.000 Euro versteigert.

In Jessen (Elster) stand die Sauenanlage Klossa zum Verkauf. Das Objekt ist QS-zertifiziert für die Haltung von 550 Sauen und besteht u. a. aus vier Stallgebäuden, einer Lagerhalle sowie zwei Güllebehältern mit Pumpstationen. Bei 149.000 Euro begann die Auktion. Sie endete bei 149.000 Euro.

Deutsche Grundstücksauktionen AG (ISIN DE0005533400):
Die Deutsche Grundstücksauktionen AG versteigert seit 1985 Immobilien im Auftrag privater, kommerzieller und öffentlicher Eigentümer. Zu den öffentlichen und institutionellen Einlieferern gehören unter anderem die Bundesrepublik Deutschland, die Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG), die Deutsche Bahn AG, die TLG Immobilien AG, sowie Städte und Gemeinden. Das größte Immobilien-Auktionshaus Deutschlands verfügt mit der Sächsischen (SGA), Westdeutschen (WDGA) und Norddeutschen Grundstücksauktionen AG (NDGA), der Plettner & Brecht Immobilien GmbH (P&B) sowie der Deutschen Internet Immobilien Auktionen GmbH (DIIA) über fünf Tochterunternehmen. Weitere Informationen über die Gesellschaft erhalten Sie unter DGA.