Vom Speicher bis zum Inselgrundstück

Berlin, 29.09.2021

Vom Speicher bis zum Inselgrundstück: Attraktive Immobilien aus Mecklenburg-Vorpommern bei Herbst-Auktionen versteigert

Am 23. und 24. September fanden die Herbst-Auktionen der Deutsche Grundstücksauktionen AG (DGA) im abba Berlin Hotel erstmalig seit September 2020 wieder mit begrenztem Saalpublikum statt. Die Versteigerung wurde zusätzlich erneut im Livestream ins Internet übertragen. Rund 1.300 Teilnehmer verfolgten die Auktionen online. Insgesamt 65 Immobilien wurden im Gegenwert von rund 9,5 Millionen Euro versteigert bzw. nachverkauft. Rund 77 Prozent aller aufgerufenen Objekte wurden versteigert.

In Galenbeck (LK Mecklenburgische Seenplatte) kam eine Wohnanlage mit fünf freistehenden Mehrfamilienhäusern unweit des Galenbecker See mit einem Startgebot von 425.000 Euro zum Aufruf. Die Häuser wurden für 515.000 Euro versteigert.

Aus Möllenhagen (LK Mecklenburgische Seenplatte) wurde ein freistehendes Mehrfamilienhaus eingeliefert. Das leerstehende Gebäude im Ortsteil Rockow, welcher aufgrund seiner Lage am Rand des Müritz-Nationalparks ein beliebter Ferienort ist, wurde für 60.000 Euro aufgerufen. Für 72.000 Euro erwarb es der neue Eigentümer.

Ein weiteres leerstehendes Mehrfamilienhaus stand in Sassen-Trantow (LK Vorpommern-Greifswald) ab 60.000 Euro zum Verkauf. Das Objekt liegt in der Region zwischen dem Naturschutzgebiet „Schwingetal“ und dem Landschaftsschutzgebiet „Peenetal“. Die Auktion endete bei 70.000 Euro.

Auf der Insel Rügen wurde ein Erholungsgrundstück innerhalb der Ferienhausanlage „Sommerhaus und Naturfreunde Polchow e. V.“ ab 75.000 Euro angeboten. Das Bietergefecht um das Grundstück in Glowe OT Polchow endete bei 257.000 Euro.

Eine außergewöhnliche Immobilie wurde aus Gnoien (Landkreis Rostock) eingeliefert. Zur Auktion kam ein denkmalgeschützter Speicher im Zentrum der Stadt. Das Objekt ist ein hoher Backsteinbau mit Holzfenstern und -türen. Ab 3.500 Euro konnte mitgeboten werden. Der Meistbietende erwarb das Objekt für 12.500 Euro.

In Siggelkow OT Redlin (LK Ludwigslust-Parchim) wurden insgesamt ca. 15,4 Hektar Landwirtschafts-, Grünland- und Waldflächen ab 120.000 Euro zum Verkauf angeboten. Das Areal nahe des Treptowsee wurde für 151.000 Euro veräußert.

Die Deutsche Grundstücksauktionen AG verkauft ausschließlich Immobilien, die von ihren Eigentümern freiwillig verkauft werden (im Gegensatz zu Zwangsversteigerungen). Gemeinsam mit dem Eigentümer legt das Auktionshaus bei der Einlieferung einen Startpreis (Mindestgebot) fest. Wer als Bieter bei der Auktion das höchste Gebot abgibt und den Zuschlag des Auktionators erhält, erwirbt die Immobilie. Alle Auktionen sind öffentlich - das heißt, jede Person kann direkt im Saal, per Telefon, Internetgebot oder schriftlichem Festgebot mitbieten. Nähere Informationen zu den Auktionsimmobilien und Versteigerungsbedingungen sind unter www.dga-ag.de zu finden oder telefonisch unter +49 30 884 68 80.

Deutsche Grundstücksauktionen AG (ISIN DE0005533400):
Die Deutsche Grundstücksauktionen AG versteigert seit 1985 Immobilien im Auftrag privater, kommerzieller und öffentlicher Eigentümer. Zu den öffentlichen und institutionellen Einlieferern gehören unter anderem die Bundesrepublik Deutschland, die Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG), die Deutsche Bahn AG, die TLG Immobilien AG, sowie Städte und Gemeinden. Das größte Immobilien-Auktionshaus Deutschlands verfügt mit der Sächsischen (SGA), Westdeutschen (WDGA) und Norddeutschen Grundstücksauktionen AG (NDGA), der Plettner & Brecht Immobilien GmbH (P&B) sowie der Deutschen Internet Immobilien Auktionen GmbH (DIIA) über fünf Tochterunternehmen. Weitere Informationen über die Gesellschaft erhalten Sie unter DGA.